Februar 1, 2019

Hört, hört! Der Podcast als PR-Instrument

by Deborah Klein in Allgemein, PR, Startup

Mit einem Podcast haben Startups die Möglichkeit, sich ohne Umwege mit selbstgewählten Botschaften an ihre Zielgruppe zu wenden. Deborah Klein beschreibt den Trend in einem Gastartikel für das Medium Deutsche Startups.

In den USA gelten Podcasts schon längere Zeit als effektives Kommunikationsmittel für Unternehmen. In Deutschland ist das Phänomen der Podcasts als PR-Mittel noch relativ neu, da sich die Technik- und Mediennutzung von der in den USA unterscheidet. Dennoch springt auch hier eine wachsende Anzahl von Unternehmen auf den Zug auf. Aktuelle Zahlen belegen es: Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom hören 22 Prozent der Deutschen Podcasts. Kurz gesagt: Jeder Fünfte in Deutschland hört Podcasts. Doch wie lassen sich Podcasts für die Öffentlichkeitsarbeit konkret einsetzen und was sollten Unternehmen unbedingt beachten, bevor sie einen Podcast starten?

Den vollständigen Gastartikel von Deborah Klein für das Medium Deutsche Startups können Sie hier lesen.