Mai 19, 2017

Video Storytelling – Ein neuer PR-Baustein

by Deborah Klein in Allgemein, PR, Video Storytelling

Woran erkennen wir eigentlich einen guten Film? Ganz klar: Wenn er eine Geschichte erzählt, die nachwirkt und berührt.

Es müssen hierbei nicht immer die großen Filme gemeint sein, manchmal sind es gar die kleinen unbekannten Erzählungen, die uns prägen, vielleicht sogar nachdenklich zurücklassen. Das Bewegtbild ist eine zukunftsweisende Möglichkeit, im Rummel der Werbung wirklich erkannt zu werden. Es geht darum, die eigene Geschichte authentisch zu transportieren und mit einem zukunftsweisenden Medium professionell erzählen zu können.

Bereits seit einigen Jahren ist ein Zuwachs an visuellem Storytelling zu verzeichnen. Doch warum ist das so? Plattformen und soziale Medien wie Instagram, YouTube und die eigene Homepage dienen als ideale Verteiler der eigenen Informationen. Denn im Bereich klassischer PR liegt die Entscheidung einer Berichterstattung immer noch beim Redakteur selbst – und das ist auch gut so. Doch Autonomie hat noch nie geschadet, weniger als Ersatz, sondern viel mehr als sinnreiche Ergänzung. Wer seine Botschaften und Neuigkeiten gepflegt und wohlüberlegt durch seine Kanäle streut, der ist frei in seiner Gestaltung. Hierbei spielen auch Videos eine immer größere Rolle. Texte sind nicht immer zielführend, sie können in der Länge gar ermüden oder den Funken des Interesses verfehlen. Bei wirklich guten Bewegtbildern ist das selten der Fall: Man ist im besten Fall mitten im Geschehen und kann quasi Raum und Zeit erspüren, worin sich die Geschichte bewegt. Ein Video kann Geschichten emotional und visuell übertragen, die den Betrachter beeinflusst zurücklassen. Ähnlich wie bei einem Film, den man sieht und danach noch eine Weile oder sogar für länger in der Atmosphäre mitschwingt. Ein Film kann uns sogar neue Gedanken oder Erkenntnisse bringen, die sich in das reale Leben übertragen lassen.

“Für mich spielt der Film neben einem guten Buch zu den nährreichen Dingen des Lebens. Beide erzählen eine Geschichte, die etwas im Betrachter oder Leser bewirken soll. Das brachte mich zu der Idee, PR mit dem Bereich Video Storytelling zusammenzubringen”, erklärt Deborah Klein.

Wer mehr erfahren möchte, findet weitere Informationen auf www.deborahklein-film.de.