Diese Frage ist eine wichtige Frage, die von Autoren frühzeitig gestellt werden sollte, ideal vor Veröffentlichung des Werkes. Allerdings gibt es keine allgemeingültige Antwort, da jedes Buch und jeder Autor einzigartig ist und demnach verschiedene Möglichkeiten und auch Schwierigkeiten mit sich bringt. Manche Bücher treffen mit ihrem Thema den Zeitgeist und haben bei den Redaktionen relativ einfaches Spiel, besprochen zu werden. Andere Werke sind nischenbehaftet, sehr persönlich oder auch inhaltlich komplex und brauchen ausgefeilte PR-Strategien für die Bekanntmachung.
In den Beratungsgesprächen mit ihren Kunden geht Deborah Klein grundsätzlich wie folgt vor:
- Das Wichtigste: Was ist DIE Botschaft des Buches?
- Für wen ist dieses Buch geschrieben bzw. wen könnte das Buch interessieren?
- Was ist die Motivation des Buches? Bekanntheit? Aufklärung? Expertise?
Diese drei Fragen sind ideal zu Beginn überlegt und ernsthaft zu beantworten. Somit bekommt der Autor einen besseren Blick auf sein Buch und seinen späteren Fahrplan in die Öffentlichkeit.