Buch-PR und Autoren-PR: Warum ist die Pressearbeit so wichtig?

Seit über zehn Jahren fungiert Deborah Klein als freie PR-Beraterin mit Schwerpunkt auf Autoren-PR und Buch-PR. Doch was beinhaltet diese Pressearbeit und was macht ein gutes Buch aus? Dank ihrer vielfältigen Erfahrung sowohl als freie PR-Expertin als auch zuvor langjährige Pressesprecherin in Selfpublishing-Verlagen hat Deborah Klein mit vielen Autoren über das Thema Pressearbeit gesprochen.
Ob auf den Buchmessen, am Telefon oder per Mail, eine Frage ist omnipräsent:
Wie kann ich mein Buch wirklich bekannt machen?

Diese Frage ist eine wichtige Frage, die von Autoren frühzeitig gestellt werden sollte, ideal vor Veröffentlichung des Werkes. Allerdings gibt es keine allgemeingültige Antwort, da jedes Buch und jeder Autor einzigartig ist und demnach verschiedene Möglichkeiten und auch Schwierigkeiten mit sich bringt. Manche Bücher treffen mit ihrem Thema den Zeitgeist und haben bei den Redaktionen relativ einfaches Spiel, besprochen zu werden. Andere Werke sind nischenbehaftet, sehr persönlich oder auch inhaltlich komplex und brauchen ausgefeilte PR-Strategien für die Bekanntmachung.

In den Beratungsgesprächen mit ihren Kunden geht Deborah Klein grundsätzlich wie folgt vor:

  1. Das Wichtigste: Was ist DIE Botschaft des Buches?
  2. Für wen ist dieses Buch geschrieben bzw. wen könnte das Buch interessieren?
  3. Was ist die Motivation des Buches? Bekanntheit? Aufklärung? Expertise?

Diese drei Fragen sind ideal zu Beginn überlegt und ernsthaft zu beantworten. Somit bekommt der Autor einen besseren Blick auf sein Buch und seinen späteren Fahrplan in die Öffentlichkeit.

Was bedeutet Buch-PR und Autoren-PR? Gibt es hier einen Unterschied?

Buch-PR und Autoren-PR liegen wörtlich nah beieinander, dennoch zeigen sie unterschiedliche Schwerpunkte an, die im Idealfall gebündelt verlaufen. Jeder Autor verfolgt seine ganz individuelle Strategie, warum das eigene Buch verfasst wurde. Es gibt Autoren, die rein ihr Buch für sich sprechen lassen und die Person als Autor zurückhalten möchten. Andere wiederum wünschen mittels des Buches mehr Aufmerksamkeit für ihr Profil, um das eigene Portfolio und die Expertise zu unterstreichen. Demnach ist Buch-PR mehr dem Buch gewidmet, die Autoren-PR verstärkt dem Personenprofil, auch als Personenmarke bekannt. In beiden Sparten geht es stets um das Buchwerk und die Tätigkeit als Autor, nur werden die Priorisierungen in der Ansprache gen Medien unterschiedlich verteilt. Nach Absprache mit Deborah Klein wird eine Empfehlung ausgesprochen, welche inhaltliche Ausrichtung vorgenommen werden sollte.

Wie startet man mit der Pressearbeit für das eigene Buch?

Wichtig ist, den Austausch mit PR-Experten zu starten, sodass der Autor ein Gefühl für die Möglichkeiten und Vorgehensweisen erhält. Hier ist das Bauchgefühl entscheidend. Deborah Klein steht als Ansprechpartnerin in allen Belangen der Öffentlichkeitsarbeit für Autoren, sowohl für Verlagsautoren als auch Selfpublisher, zur Verfügung. Dabei garantiert sie ihren Kunden stets einen Gesamtblick und weniger den Tunnelblick auf einzelne Bereiche.

„PR für das eigene Buch ist für Autoren unerlässlich. Hier kommt PR-Profi Deborah Klein ins Spiel. Mit ihrer engagierten Arbeitsweise macht sie aus Buch-PR gleichzeitig Autoren-PR – kreativ und kompetent.“

Verlagsautor (Verlag C. H. Beck) und Unternehmer, Ralph Stieber

Deborah Klein betrachtet PR stets ganzheitlich, um keine öffentlichkeitswirksamen Gebiete zu vernachlässigen. Der professionelle Gesamtauftritt ist essenziell für eine erfolgreiche Außenpositionierung. Dennoch liegt der Fokus der Autoren zumeist auf der klassischen Pressearbeit, sowohl für den Autor als Person als auch für das Buch als Thematik. Weitere Bausteine wie Buchtrailer, Autoren-Präsenzen auf Messen wie der Frankfurter Buchmesse oder Veranstaltungen wie Lesungen oder Podiumsgespräche werden als Option erörtert, sodass eine ideale Mischung aus PR-Maßnahmen entsteht. Gemeinsam mit dem Autor entwickelt Deborah Klein einen Fahrplan, um mit einem interessanten, journalistischen Aufhänger die Medien zu überzeugen und die Zielgruppe zu erreichen.

Jeder Autor bringt eigene Bedürfnisse mit, jedes Buch bringt einzigartige Chancen und auch Risiken mit sich. Jeder Kunde wird demnach stets neu betrachtet und individuell betreut.

Kurzum: Autoren stehen folglich allesamt vor der Aufgabe, ihr Buch selbstständig der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit einer fundierten Vorbereitung, kreativen Ideen und einer professionellen Ansprache gen Medien sind die Eckpfeiler einer erfolgreichen PR-Arbeit gelegt.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Portfolio von Deborah Klein.