Sie haben eine Meinung – aber keiner hört Sie? Sie haben eine Idee – aber keiner bemerkt Sie? Sie sind eine Eigenmarke – aber keiner kennt Sie?

Alles beginnt mit der richtigen Strategie und exakten Standortbestimmung. Mit einer genauen Zielrichtung und definierten Werten lässt sich eine Botschaft nach außen erreichen.

  • PR-Beratungsgespräch
  • PR-Konzept
  • Kampagnenplanung
  • Kommunikationsstrategie mittels Maßnahmenkatalog
  • Aufbau der Corporate Idendity
  • *Trend*: Aufbau und Etablierung einer Personenmarke, ergo Personal Branding (siehe auch Fachartikel von Deborah Klein für HORIZONT)

Die klassische Pressearbeit ist das Steckenpferd der Öffentlichkeitsarbeit. Mit ihr steigt und fällt der Erfolg einer PR-Strategie. Dank ihrer redaktionellen Berufserfahrung vertritt Deborah Klein einen journalistischen Anspruch, der sich durch Qualität, inhaltlichen Mehrwert und ein wertvolles Netzwerk an Kontakten auszeichnet.

  • Externer Pressestellen-Service
  • Pressetexte
  • Erstellung von Presseverteilern
  • PR-Medienbeobachtung

Texterstellung u.a. für:

  • Fach- und Publikumszeitschriften
  • Mitglieder- und Mitarbeiterzeitungen
  • Einladungen, Flyer und Informationsmaterialien
  • Mailings
  • Kataloge und Broschüren
  • Unternehmensdarstellungen und Porträts

Ob Instagram, Facebook oder Blog, die digitalen Kanäle haben neue Möglichkeiten geschaffen, die eigene Marke innerhalb seiner geeigneten Commnuity gezielt und reichweitenstark aufzubauen. Blogger und Influencer, also Meinungsmacher mit einer reichweitenstarken Community, verfügen heutzutage über enorme Follower-Zahlen und eine begeisterte Fanbase, wovon manche klassische Medien noch weit entfernt sind. Daher sind Influencer Relations ein effektives PR-Mittel der heutigen Zeit. Unternehmer wie auch etablierte Marken können mit passenden Influencern zusammengeführt werden, um interessante Kooperationen zu entwickeln.

  • Online-Pressebereich
  • Online-Pressetexte
  • Influencer-Kooperation
  • Social Media-Strategie und Betreuung
  • Newsletter
  • Unternehmensblog

*NEU* Eigene App als Markenschild

Im digitalen Zeitalter gehören Apps auf dem Smartphone zum täglichen Gebrauch. Das Smartphone ist für die meisten Menschen ein ständiger Begleiter – warum dann die eigene Zielgruppe nicht über eine eigene App an sich binden? Deborah Klein entwickelt die App für den Kunden individuell und hochprofessionell für iOS & Android. Somit erhält der Kunde die gesamte App-Erstellung aus einer Hand: Von der Konzeption und Gestaltung bis hin zum Live-Gang führt Deborah Klein gemeinsam mit dem Kunden das Projekt mit kreativem und zukunftsweisenden Anspruch an. 

Mehr zum Trend einer eigenen App als Markenschild finden Sie hier im Gespräch mit Deborah Klein und dem Branchenmagazin „Buchmarkt“.

Ob Buchautor, Coach oder Künstler – eine eigene Homepage ist ein Must-have der heutigen Zeit. Dabei muss es nicht immer der große Auftritt sein, fokussiert ist häufig zielgerichteter. Auf Basis ihrer PR-Expertise bietet Deborah Klein in Zusammenarbeit mit einem ausgewählten Team von Kreativen die Konzeption, Gestaltung und Pflege von Landingpages an, also einer Website zur Vorstellung des eigenen Profils, beispielsweise eines veröffentlichten Buches. Eine klar strukturierte und und professionelle Landingpage inklusive Abbildung der Berichterstattungen lässt den Kunden auch nach Beendigung der aktiven PR-Arbeit im Internet professionell auffindbar bleiben. Eine sinnvolle und wichtige Investition, die „für immer“ bleibt.

  • Gestaltung und Texterarbeitung einer Landingpage (z.B. Website zum Buch oder Autor)
  • Betreuung und Einarbeitung in grundlegende WordPress-Kenntnisse, so dass der Kunde seine Website eigenständig weiterpflegen kann
  • Kontinuierliche Website-Pflege
  • Konzeptionelle Strategie zur Besuchergewinnung auf der Website (News, Blog, Podcast, Video u.v.m.)

Live-Präsenz wirkt und bindet. Davon ist Deborah Klein überzeugt. Ein guter Auftritt und eine gezielte Planung ermöglichen es, Besucher, Kunden und Medienvertreter für sich zu begeistern und das eigene Image zu stärken. Die Nähe zum Endkunden ist essentiell.

  • Pressekonferenzen
  • Messeaufritte
  • PR-Medienevents
  • Autorenlesungen
  • Kongresse
  • Vorträge

Innen wirkt nach außen. Außen wirkt nach innen. Immer wieder begegne ich Unternehmen, die sich dessen gar nicht bewusst sind. Nur eine intern funktionierende Kommunikation sowie eine gesunde Mitarbeiterkultur kann einen langfristigen Erfolg gewährleisten. Hierfür bedarf es Unternehmenswerten, die nicht nur auf Papier stehen, sondern auch gelebt werden.

  • Feelgood-Management
  • Beratung, Konzeption und Durchführung von internen Kommunikationsmaßnahmen

Mehr dazu auch hier im Fachbeitrag von Deborah Klein für die Gründerszene.

Visuelle Bilder bewegen. Visuelle Bilder bringen den Zuschauer näher. Vor allem für Autoren und Selfpublisher wird der Buchtrailer als PR-Instrument immer wichtiger. Mit einem Imagefilm, z.B. ein Buchtrailer oder Autorenporträt, kann man sein Buch in Schnellzeit vorstellen und den Kauferfolg steigern. Kreative Kurzfilme bringen den Zuschauer direkt in das Geschehen, vorausgesetzt, sie sind hochwertig gestaltet. Daher greift Deborah Klein auf ein professionelles Netzwerk aus bekannten Sprechern sowie hochwertigen Video- und Musikaufnahmen mit Liebe zum Detail zurück.

Mehr Informationen zum Thema Video Storytelling erhalten Sie auf der Seite www.deborahklein-film.de.

Hier ein Beispiel für einen Image-Film für das Startup Penseo:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier ein Beispiel eines Buchtrailers für den Buchautor Gerd Kramer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hörbücher und Podcasts sind nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit immer mehr im Trend. In Zahlen: 46 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen Podcasts, Hörbücher oder Hörspiele, im Jahr 2023 erreichte der Konsum von gesprochenen Audioinhalten einen neuen Rekord, laut einem Ergebnis des Audible Hörkompasses 2023.

Podcasts, also Audiodateien auf Abruf, gelten für Deborah Klein auch im Bereich PR als effektives Werkzeug. Das eigene Buch als Hörbuch ist zudem für Autoren und Verlage eine ideale Möglichkeit, die Leserschaft zu erweitern. Ob Sachbuch, Roman oder Gedichte, eine Hörbuchproduktion besteht aus mehreren Schritten, die Deborah Klein für den Kunden selbstständig anleitet. Fest steht: Das gesprochene Wort lässt sich ideal in den mobilen und digitalen Lebensstil der Zielgruppe integrieren.

Mit dem Segment Audio-PR erweitert Deborah Klein ihr Portfolio um ein wichtiges Kommunikationsmittel, welches dank der digitalen Möglichkeiten und sozialen Medien ein PR-Instrument der Gegenwart und Zukunft ist. Deborah Klein führt durch ihre mehrjährige Tätigkeit beim Radio jedes Podcast- bzw. Hörbuchprojekt inhaltlich, konzeptionell sowie in der Produktion an. 

Deborah Klein beschreibt den Trend hier in einem Gastartikel für das Medium Deutsche Startups.

Tutorials, kurz gesagt Erklär- und Lernvideos, sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob zur Recherche oder Wissenserweiterung, Videoportale wie YouTube sind heutzutage oftmals die erste Adresse für die Zielgruppe.

Im Bereich PR kreiert und produziert Deborah Klein für ihre Kunden individuelle und zeitlose Lernvideos, um das Wissen bzw. das Angebot zu vermitteln oder Online-Kurse (inhouse oder mit digitaler Anleitung) zu gestalten. Professionell und mit der PR-Strategie sinnvoll verbunden können Tutorials, oftmals auch How-to-Videos genannt, das Wachstum der eigenen Marke nachhaltig stärken.

Mehr dazu auch im Gastartikel für Gründerszene.de von Deborah Klein.

Hier ein Beispiel für ein Crowdfunding-Video für die Hamburg Kreativ Gesellschaft, gefördert durch die Hansestadt Hamburg:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben der Autoren- und Buch-PR zählen auch die Betreuung und Beratung von Autoren bei der Erstellung von Manuskripten und Exposés als Schwerpunkt von Deborah Klein. Darin inkludiert ist nach Absprache die gemeinsame Themen- und Projektentwicklung des Buches sowie die Erstellung einer professionellen Bewerbung an Verlage.

Aufgrund der langjährigen Branchenkenntnis erarbeitet Deborah Klein gemeinsam mit dem Autor ein gezieltes Buchangebot für passende Verlage. Deborah Klein agiert als gebündelte Ansprechpartnerin sowohl auf Autoren- als auch Verlagsseite. Sie führt auf Wunsch auch die Vertragsverhandlungen und koordiniert alle vertraglichen Vereinbarungen zwischen Verlag und Autor.

Eine juristische Beratung bzw. Vertragsprüfung ist durch eine erfahrene Branchenjuristin zusätzlich möglich, die als Kollegin von Deborah Klein zur Verfügung steht.