Hörbücher und Podcasts sind nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit immer mehr im Trend. In Zahlen: 46 Prozent der Menschen in Deutschland nutzen Podcasts, Hörbücher oder Hörspiele, im Jahr 2023 erreichte der Konsum von gesprochenen Audioinhalten einen neuen Rekord, laut einem Ergebnis des Audible Hörkompasses 2023.
Podcasts, also Audiodateien auf Abruf, gelten für Deborah Klein auch im Bereich PR als effektives Werkzeug. Das eigene Buch als Hörbuch ist zudem für Autoren und Verlage eine ideale Möglichkeit, die Leserschaft zu erweitern. Ob Sachbuch, Roman oder Gedichte, eine Hörbuchproduktion besteht aus mehreren Schritten, die Deborah Klein für den Kunden selbstständig anleitet. Fest steht: Das gesprochene Wort lässt sich ideal in den mobilen und digitalen Lebensstil der Zielgruppe integrieren.
Mit dem Segment Audio-PR erweitert Deborah Klein ihr Portfolio um ein wichtiges Kommunikationsmittel, welches dank der digitalen Möglichkeiten und sozialen Medien ein PR-Instrument der Gegenwart und Zukunft ist. Deborah Klein führt durch ihre mehrjährige Tätigkeit beim Radio jedes Podcast- bzw. Hörbuchprojekt inhaltlich, konzeptionell sowie in der Produktion an.
Deborah Klein beschreibt den Trend hier in einem Gastartikel für das Medium Deutsche Startups.